Bebauungsplan am Buchenhain – Wir informieren über den aktuellen Stand
Die BGW setzt sich seit Jahren für die Aufstellung eines Bebauungsplans am Buchenhain ein, mit dem Ziel neuen Wohnraum an bestehenden Verkehrswegen und mit geringstmöglichem Flächenverbrauch zu schaffen. Wir sind auf einem guten Weg.
- Im November 2020 beschloss der Gemeinderat, für den Bereich „Am Buchenhain“ einen Bebauungsplan aufzustellen und eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit durchzuführen.
- Mitte 2022 wurden dann, nach coronabedingten Verzögerungen, unter anderem die Entwürfe der zeichnerischen und schriftlichen Festsetzungen sowie das Ergebnis der speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung öffentlich ausgelegt. Auch die Träger öffentlicher Belange wurden informiert und zu entsprechenden Stellungnahmen aufgefordert.
- Die Ergebnisse wurden dem Gemeinderat Ende März 2023 vorgestellt. Die Inhalte der Beratung sowie danach eingegangene Anregungen wurden durch das Planungsbüro Sternemann und Glup in den Bebauungsplan eingearbeitet.
- Um das Bebauungsplanverfahren rechtssicher zu Ende bringen, hat der Gemeinderat in der gleichen Sitzung parallel zum laufenden Bebauungsplanverfahren einen Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans beim Gemeindeverwaltungsverband (GVV) beschlossen. Dies war aufgrund eines Hinweises des Baurechtsamtes des Rhein-Neckar-Kreises erforderlich.
- Mit Erfolg: Der GVV hat diesen Antrag im Juli angenommen und seinen Beschluss dazu offengelegt.
Wie geht es jetzt weiter?
Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 6. September den durch das Planungsbüro fortgeschriebenen Entwurf des Bebauungsplans beraten. Der Entwurf wurde bis zum 23.Oktober öffentlich ausgelegt und Bürger*innen, Behörden sowie Träger öffentlicher Belange formell angehört. Wir hoffen, dass der Gemeinderat noch in diesem Jahr den Bebauungsplan nach Abwägung der Anregungen und Bedenken beschließen wird.
Die BGW wird sich auch weiter für Projekte einsetzen, die unsere Gemeinde lebenswerter machen und bereichern. Gerade für junge Familien soll Wilhelmsfeld ein attraktiver Wohnort bleiben.